Bücherkisten

Der Lions Club Helmstedt verkauft auf den Weihnachtsmärkten in Helmstedt und Schöningen regelmäßig Lose. Seit 2003 werden von diesem Losverkauf für die Schülerbüchereien im Landkreis Helmstedt jeweils Bücherkisten mit Belletristik nach Wünschen der Schulen angeschafft, um den Jugendlichen mehr Freude am Lesen und an aktuellen (Jugend-)Büchern zu vermitteln.

Übergabe der Bücherkisten an die Schulen im Landkreis Helmstedt v.l.n.r.: Stefan Weinkopf, Beauftragter für Jugend und Klasse2000, Dr. Joachim Scherrieble, Präsident, und Katharina Thieme-Hohe, Co-Sponsorin.

Im Zeitraum von 2003 bis 2010 haben wir insgesamt 71 Bücherkisten mit Büchern im Wert von je 500 Euro für Schulen, aller Schularten des Landkreises Helmstedt gepackt. Unterstützt durch die Buchhändler haben wir 35.000 Euro Spenden hierfür eingesetzt und damit mit 3.000 spannenden Büchern die Leselust Jugendlicher angeregt. Im 40 Jahr unseres Bestehens haben wir weitere 10.000 Euro für Bücherkisten in den Schülerbüchereien in allen Schulen in die Hand genommen – insgesamt  bis einschließlich 2012 mittlerweile über 50.000 Euro.