SightFirst

Das Lions-Engagement für Blinde und Sehbehinderte als "Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit" basiert auf einem Apell von Helen Keller auf dem internationalen Lions-Kongress 1925. SightFirst ist die ehrgeizigste und erfolgreichste Initiative in der Geschichte der Lions.

Im Rahmen von SightFirst unterstützen Lions Kataraktoperationen, die Errichtung oder Erweiterung von Augenstationen und -kliniken, die Beschaffung von Sehkraft erhaltenden Medikamenten und die Ausbildung von augenmedizinischem Fachpersonal. Hierdurch konnte Lions 7 Millionen Menschen die Sehkraft zurückgeben, den Verlust der Sehkraft bei 20 Millionen Menschen verhindern und die augenmedizinische Versorgung für hunderte von Millionen von Menschen verbessern. Weltweit 80% aller Fälle von Erblindung sind vermeid- bzw. heilbar. Insgesamt sammelten Lions seit 1989 im Rahmen der Spendenaktion SightFirst 143 Millionen US-Dollar. Das Ziel der SightFirst II-Kampagne ist die Aufbringung von weiteren mindestens 150 Millionen US-Dollar zur Vorbeugung der Erblindung und Wiederherstellung der Sehkraft.